Eine Ausstellung mit globaler Botschaft.

Agendawürfel 2030.

In den historischen Schlosshöfen von Oldenburg findet derzeit eine bemerkenswerte Ausstellung statt, die das Augenmerk auf die drängenden Entwicklungsziele der Agenda 2030 lenkt. Die WBS Schule Oldenburg, bekannt für ihre engagierte Bildungsarbeit, präsentiert die "Agendawürfel 2030", ein Projekt, das von den Schüler:innen der Erzieherklasse des zweiten Ausbildungsjahres (FSP1) konzipiert wurde.

Die Ausstellung, reich an kreativen Darstellungen und informativen Inhalten, zeigt nicht nur das Engagement der Schüler:innen, sondern auch die feste Verankerung der Agenda 2030 und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Lehrplan der Schule. Die Schüler:innen haben sich zum Ziel gesetzt, einen konkreten Beitrag zur Verwirklichung dieser globalen Ziele zu leisten.

Die Ausstellung bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Entwicklungsziele zu informieren und zu erkennen, dass diese Ziele jeden einzelnen Menschen betreffen und ihre aktive Beteiligung erfordern. Von Armutsbekämpfung über Geschlechtergleichstellung bis hin zu Klimaschutz – die Ausstellung verdeutlicht die Vielfalt und Dringlichkeit dieser globalen Herausforderungen.

Die historischen Schlosshöfe von Oldenburg bieten eine passende Kulisse für dieses bedeutende Ereignis. Durch die Ausstellung wird nicht nur Bewusstsein, sondern auch ein Raum für Dialog und gemeinsame Reflexion geschaffen.

Die WBS Schule Oldenburg und ihre Schüler:innen vermitteln mit dem Agendawürfel 2030 eine eindrucksvolle Botschaft: Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen, und gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft für alle gestalten.