31
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar
Jetzt bewerben

Aktuelle Meldungen der WBS SCHULEN.

Gemeinsam gegen den Pflegenotstand – Ostfriesische Pflegeeinrichtungen gründen Ausbildungsverbund.


Wer den drohenden Pflegenotstand abwenden will, braucht kreative Lösungen. In Leer suchen deswegen jetzt neun Pflegeeinrichtungen den Schulterschluss. Sie vereinbarten gemeinsame Standards für die Ausbildung und gründeten den Ausbildungsverbund für Pflege Leer und Region. Die Ziele des Ausbildungsverbundes sind: 

  • verbindliche Qualitätskriterien,
  • gemeinsame Standards und Instrumente zur Praxisanleitung und
  • ein attraktives Nachwuchsförderprogramm.

Am 22. November 2023 trafen sich die Kooperationspartner zur feierlichen Vertragsunterzeichnung. 

Initiiert wurde der Zusammenschluss von der Berufsfachschule für Pflege der WBS SCHULEN. Deren Schulleiter Guido Brüggen sieht im Verbund den Vorteil, dass sich die Qualitätsstandards in der Pflege in Ostfriesland dauerhaft hochhalten lassen: „Deswegen wollen wir, dass der Ausbildungsverbund weiter wächst, und bleiben offen für neue Mitglieder“, sagt er. „Wer sich für den Pflegeberuf entscheidet, braucht eine gute Anleitung und darf nicht überfordert werden. Wir können uns keine hohen Abbrecherquoten erlauben“, so Brüggen. 

Im ersten Schritt besiegelten neun Pflegeanbieter ihre Zusammenarbeit: Neben den WBS SCHULEN (Leer), dem Reilstift Rhauderfehn, dem Haus Friede (Leer), dem Haus am Vosseberg (Papenburg), der Pflege- und Servicegesellschaft Haus am Weidenweg und Haus am Königsmoor (Veenhusen und Ostrhauderfehn), Eben-Eser (Moormerland), der Diakonie Hesel-Jümme-Uplengen und Witte Duuve (Bunde), zählt auch „Der Paritätische“ zu den Verbundpartnern. 

In regelmäßigen Abständen werden Treffen der Partner stattfinden – sowohl auf der Leitungsebene als auch unter den Praxisanleitenden, die für die Ausbildung der Pflegeschüler.innen verantwortlich sind. Weitere ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen sind herzlich willkommen. 

Veröffentlicht am:

Deine Ansprechperson.

Rita  Nonnewitz

Rita Nonnewitz

Fon 0351 8966940-2
Fax 0351 873290-88

E-Mail schreiben.
Beratungstermin buchen.

#bildungmitherz