Jürgen Vogel würdigt das besondere Engagement der WBS SCHULEN Oldenburg

Weltweit wird am 15. Februar der Internationale Angelman-Tag begangen. An diesem Tag wird auf das Angelman-Sydrom - einen seltenen Gendeffekt auf Chromosom 15 – aufmerksam  gemacht, das häufig mit psychischen und motorischen Entwicklungsverzögerungen, kognitiver Behinderung, Hyperaktivität, Epilepsien und einer stark reduzierten Lautsprachentwicklung einhergeht.

An den WBS SCHULEN Oldenburg haben die Schüler:innen der generalistischen Pflegeausbildung ein wichtiges Zeichen gesetzt: Mit einer Online-Veranstaltung, initiiert durch den Schulleiter Jan van der Meer, informierten die Schüler:innen andere Auszubildende, auch von weiteren Pflegeschulen im Oldenburger Raum, über das Angelman-Syndrom.

Besonderer Höhepunkt war der Austausch mit Schauspieler Jürgen Vogel, der als Schirmherr des Angelman-Vereins mit einer Live-Schaltung dabei war. Er gab sehr persönliche Einblicke, bekannte sich als Vollblut-Familienmensch und schilderte, warum er eine so hohe Achtung vor allen Pflegekräften hat:

„Ich möchte alle bestärken, die einen Pflegeberuf ergreifen und ich habe wahnsinnig viel Respekt davor, wenn Menschen etwas so Sinnvolles tun, sich engagieren, um eine Situation oder einen Zustand für jemand anderen zu verbessern. Ich finde es mega geil, dass Ihr das macht. Weiter so!“

Auch Schulleiter Jan van der Meer lobte das Engagement der Auszubildenden, besonders vor dem Hintergrund des Internationalen Angelman-Tages: „Die Schüler:innen haben sich mit großem Engagement dieser Thematik während der Unterrichtseinheit gewidmet – vor allem der starke Praxisbezug, durch den Besuch eines betroffenen Vaters, hat wieder einmal gezeigt, wie abwechslungsreich der Lernort Schule gestaltet werden kann“.

Bereits im letzten Jahr hat die WBS Berufsfachschule für Pflege Oldenburg im Rahmen der Spendenaktion WBS HerzensProjekte* dem gemeinnützigen Verein Angelman e.V. 10.000 Euro gespendet. Diese hatte Stefan Tröstrum entgegengenommen, der bei der Veranstaltung die intensive Arbeit des gemeinnützigen Vereins vorstellte. Ziel des deutschen Angelmann-Vereins ist es, Eltern von betroffenen Kindern zu helfen, die Diagnose besser zu verstehen, sie zu akzeptieren und den Alltag mit ihrem “Angel” zu bewältigen.

*Die WBS Herzensprojekte sind eine Spendenaktion der Gemeinwohlökonomie-orientierten WBS GRUPPE.