Klasse der Pflegefachkräfte besucht Krematorium.

Einblick in den letzten Weg.

Die Klasse der Pflegefachkräfte im 3. Ausbildungsjahr hatte kürzlich die einzigartige Gelegenheit, das Krematorium Meißen zu besuchen und einen tiefen Einblick in den letzten Weg ihrer Patient:innen zu erhalten. Bereits zum zweiten Mal wurde diese Erfahrung ermöglicht, da sie sich als äußerst wertvoll für die Ausbildung erwiesen hat. Als Teil ihres Lehrplans, der sich auch mit sensiblen Themen wie der Organspende und dem würdevollen Abschied von Verstorbenen befasst, war dieser Besuch von besonderer Bedeutung.

Viele unserer Schüler:innen hatten während ihrer Ausbildung bereits mit dem Tod zu tun. Jedoch endet ihre Arbeit, wenn der Bestatter die Verstorbenen abholt. Nun erhielten sie einen Einblick in die weiteren Schritte auf dem letzten Weg ihrer Patient:innen. Von der letzten Waschung und Bekleidung bis hin zur Aufbahrung und Verbrennung – die Schüler:innen wurden eingehend über jeden Schritt informiert und konnten hautnah miterleben, mit welcher Würde und Achtung die Verstorbenen für ihren Abschied vorbereitet werden.

Indem sie den letzten Weg der Verstorbenen begleiten durften, verstehen sie nun besser, was auf die Angehörigen einer verstorbenen Patient:in zukommt und können sie einfühlsamer unterstützen. Die Schüler:innen waren von dieser Erfahrung zutiefst beeindruckt und betrachten sie als äußerst positiv und wertvoll für ihre Ausbildung.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler:innen diese Möglichkeit genutzt haben und hoffen, auch kommenden Jahrgängen diese Gelegenheit bieten zu können.