„KLASSE ÜBERSETZT“ mit Ted Stanetzky von Radio SAW.

WBS SCHULEN Magdeburg erleben einen ganz besonderen Tag

Die Tür geht auf und die Nervosität im Unterrichtsraum ist greifbar. Heute hatte unsere internationale Pflegeklasse ganz besondere Gäste, welche im Schulhaus kaum zu übersehen waren.

Gekommen ist das Team von Radio SAW mit allerlei Equipment und einem noch geheimen Liedtext, den es zu übersetzen galt. Alle sind super neugierig, welchen englischen Song, sie zu einer ganz eigenen deutschen Version übersetzen sollen. Das Team von SAW richtet den Klassenraum her und nun folgt der langersehnte Songtext. Es ist “Oh my god“ von Adele.

Die Schüler:innen nehmen sich gemeinsam Zeile für Zeile vor, um die perfekte Übersetzung zu kreieren. Die besondere Herausforderung dabei ist, dass nur wenige der Schüler:innen mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind. Daher wird jeder Vers genauestens betrachtet. Auch die Gefühlslage der Sängerin steht im Fokus. Was meint sie mit ihren Worten? Was möchte sie aussagen? Und wie lauten die perfekten deutschen Vokabeln dafür? Geschafft.

Als der Text fertig ist, folgt ein weiterer Höhepunkt: die Tonaufnahme des übersetzten Songs. Fünf Schüler:innen dürfen die deutschen Zeilen für Radio SAW einsprechen. Völlige Stille im Raum und einer nach dem anderen liest seine Zeilen vor. Als das letzte Wort gesprochen ist, gibt es lauten Applaus und alle sind happy, dass die Tonspur im Kasten ist.

Die Songversion unserer internationalen Klasse gibt´s dann am 20. Juni bei Radio SAW auf die Ohren. Viel Spaß dabei!