Kreativität und Teamgeist in der Prüfungszeit

Not macht erfinderisch: Praktische Abschlussprüfungen heißen deshalb so, weil sie –normalerweise– in der echten Berufspraxis stattfinden. Pandemiebedingt haben unsere Prüfungsteams leider nicht zu allen Ausbildungsbetrieben Zutritt. Mit Kreativität und Teamgeist haben unsere Magdeburger deshalb ein praxisnahes Setting in der Schule aufgebaut und die Prüfungen der Altenpfleger:innen dort abgenommen.

Im Rahmen der Prüfung wird die ganzheitliche pflegerische Versorgung eines zu Pflegenden im Bett bewertet. Die Mitschüler:innen des Prüflings waren mit Teamgeist dabei und haben sich selbst ins Bett gelegt, damit die Situation möglichst lebensecht ist. So konnten die Prüfungsaufgaben fast wie in der echten Berufspraxis durchgeführt werden:
Die Herrichtung und das (simulierte) Verabreichen von Medikamenten laut ärztlicher Verordnung; die Durchführung verschiedener Transfertechniken des zu Pflegenden aus dem Bett in einen Rollstuhl und natürlich die digitale Dokumentation der Pflegeabläufe. Eine weitere Aufgabe ist die 10-minütige Aktivierung, um die Pflegebedürftigen sowohl physisch als auch psychisch zu fordern und zu fördern. Dafür sollte der Prüfling die Biografie der Patient:innen gut kennen: Welche Aktivitäten mag die zu pflegende Person besonders? Was macht ihr Spaß? So wird die Aktivierung so persönlich wie möglich gestaltet.

All das war für die Schüler:innen aber auch für alle beteiligten Lehrkräfte eine Umstellung und eine besondere Herausforderung. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement für das Einrichten des Pflegepraxisraumes, inklusive aller Vorbereitungen! In diesen Prüfungen wird deutlich, welchen Herausforderungen unsere Schüler:innen jeden Tag aufs Neue begegnen und sich diesen stellen. Großartig!