NEU: Hospizprojekt Berlin

Einigen Menschen ist es nicht vergönnt, die letzte Zeit ihres Lebens daheim zu verbringen, beispielsweise Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung. Dafür, dass sie ihr Leben in Würde und möglichst schmerzfrei beenden können, gibt es Hospize und den Bereich der palliativen Pflege. Im Rahmen Deiner Pflegeausbildung bereiten wir Dich auf diese besonderen Situationen vor.

An unserer Pflegeschule in Berlin gibt es jetzt ein neues Hospiz-Projekt, welches unsere Lehrerin Drahomira Sandner initiiert hat. In Kooperation mit Cindy Stoklossa, M.A., Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin von der Charité, und Dr. Dr. med. habil. Margot Colditz erfahren die Schüler:innen im theoretischen Teil alles über "Geriatrie und Palliativmedizin - Gemeinsamkeiten und Unterschiede / Tod und Sterben / palliative Pflege" und lernen ein neues Konzept von Palliativmedizin kennen.

Während des praktischen Teils besuchen sie das Berliner Hospiz GoldenHerz. Dieses Projekt dürfen zukünftig alle Pflegeklassen im 3. Ausbildungsjahr erleben. Eine ganz besondere und bewegende Erfahrung.