NEU! Individuelle Lernberatung in Dresden.

Die Dresdner WBS SCHULEN haben in diesem Schuljahr erstmals die individuelle Lernberatung als Pilotprojekt im Bereich Sozialwesen (Sozialassistent:innen, Erzieher:innen und Fachoberschüler:innen) gestartet.

Was ist die individuelle Lernberatung und worauf zielt sie ab?
Die individuelle Lernberatung ist ein freiwilliges, persönliches Beratungsangebot. Die Beratung findet in einem geschützten Rahmen statt – bei einem Vieraugengespräch. In dessen Vorbereitung dürfen sich die Lernenden ihre beratende Lehrkraft aus einem Pool von mehreren Lehrer:innen selbst auswählen, um eine möglichst vertrauensvolle Umgebung zu schaffen. In einem 45- bis 60-minütigen persönlichen Termin besprechen Lernende und Beratungslehrkraft folgende Fragen gezielt miteinander:

• Wie lerne ich aktuell?
  • Welche Ressourcen habe ich bzw. welche Voraussetzungen bringe ich mit?
  • Welche Lernmethoden gibt es überhaupt?
  • Wie lerne ich am besten?
  • Welche individuellen Lernziele habe ich für dieses Schuljahr?

Alle Lernenden verlassen die individuelle Beratung mit einer Zielekarte und ihren individuell gesetzten Lernzielen für das laufende Schuljahr.

Das neue Format „individuelle Lernberatung“ wird stetig weiterentwickelt. Dafür holen sich die Lehrkräfte regelmäßig ein anonymes Feedback von allen Teilnehmenden ein. Bisher wurde das freiwillige Angebot von einem Großteil der Lernenden in den jeweiligen Pilotklassen genutzt. In den bisherigen Rückmeldungen äußern sich die Teilnehmenden ausschließlich positiv zum neuen Format:

• Ich fand die Lernberatung sehr hilfreich. Mir wurde zugehört. Ich habe ausreichend Tipps bekommen, wie ich das Lernen optimieren kann. Meine Stärken und Schwächen konnten angesprochen werden.
  • Es hat mir in ein paar Punkten geholfen. Ich versuche die Tipps umzusetzen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Man konnte offen über alles reden.
  • Die Lernkarten waren super.
  • Man hat das Gefühl, verstanden worden zu sein.
  • Ich konnte viel mitnehmen, wie z. B. mich selbst nicht so unter Druck zu setzen.
  • persönlich, professionell, motivierend, hilfreich

Die individuelle Lernberatung ist eines von vielen Puzzleteilen, die auf die Gestaltung einer stabilen Lernbeziehung abzielen und welche die Lernenden aktiv dabei unterstützen, ihre individuellen Lernziele tatsächlich zu erreichen.