Neueröffnung der "Denkfabrik".

Praxisorientierte Ausbildung an der WBS Schule Dresden.

Mit der Einrichtung eines neuen Praxisraums unterstreichen wir unser Engagement für eine praxisnahe Ausbildung an der WBS Schule Dresden. In unserer „Denkfabrik“ erhalten Schüler:innen der Fachoberschule Wirtschaft & Verwaltung die Möglichkeit, Theorie und Praxis nahtlos miteinander zu verbinden.

Im ersten Ausbildungsjahr verbringen die Fachoberschüler:innen mehr als die Hälfte ihrer Zeit in einem selbst gewählten Praktikumsbetrieb im kaufmännischen Bereich, um grundlegende Einblicke in Unternehmensabläufe zu erhalten. Aufbauend darauf haben wir die Zusatzqualifikation „Gründung und Stabilisierung einer Schülerfirma“ entwickelt. Diese bietet unseren Schüler:innen die Möglichkeit, ihre eigenen unternehmerischen Fähigkeiten zu erproben.

Um hierfür eine realistische Umgebung zu bieten, haben wir einen einfachen „Computerraum“ zu einem modernen Büro- und Konferenzraum umgestaltet. Ausgestattet mit mehreren Arbeitsplätzen, dient dieser Raum nun als zentraler Treffpunkt für die Entwicklung von Geschäftsideen, die Planung von Strategien und die Leitung der Schülerfirma.

Die Schaffung unserer „Denkfabrik“ unterstützt die praxisorientierte Bildung und stärkt das unternehmerische Denken unserer Schüler:innen. Hier können Ideen gedeihen, Kreativität entfaltet und zukünftige Unternehmer:innen ihre ersten Schritte in die Welt des Geschäfts machen. Es ist ein Ort, der nicht nur Raum für Wachstum bietet, sondern auch die Grundlagen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft legt.