Oldenburger feiern letzten Jahrgang Altenpfleger:innen

..und begrüßen 6. Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung

In einer feierlichen Zeremonie wurde 21 Altenpfleger:innen ihre Berufsurkunden an den WBS SCHULEN Oldenburg durch Schulleiter Jan van der Meer und Klassenlehrerin Stefanie Götze verliehen.

Zur Feier des Tages waren sowohl die Familien und Freunde der Absolvent:innen vor Ort. Über digitale Tafeln wurden vom Team aber auch internationale Gäste zugeschaltet.

Die 21 Absolvent:innen haben als letzte mit dieser Berufsbezeichnung die staatliche Prüfung als Altenpfleger:in erfolgreich bestanden und wurden feierlich durch Schulleiter Jan van der Meer und das Kollegium ins Berufsleben verabschiedet. Van der Meer gratulierte den Schüler:innen zu ihrem Erfolg und überreichte dem Jahrgang als persönliches Abschiedsgeschenk eine Schülerzeitung aus dem Politikunterricht, um stets die tollen Ergebnisse der drei Ausbildungsjahre in Erinnerung zu halten.

Klassenlehrerin Stefanie Götze blickte positiv auf diese gemeinsame Zeit zurück und schenkte allen Absolvent:innen eine Kerze, die ihnen als ständiger Begleiter, Wegweiser und Lösungsfinder dienen soll. „Ich bin stolz, dass meine Klasse ab sofort in der Oldenburger Region ihr pflegerisches Können und ihre Kompetenzen einsetzt und appelliere gleichzeitig an all meine ehemaligen Schützlinge, stets auf ihre Kräfte zu achten.“, betonte Stefanie Götze.

Dieser Abschlussjahrgang 2022 ist der letzte Altenpflege-Kurs an den WBS SCHULEN Oldenburg. Bereits seit 2020 wurde die neue generalistischen Pflegeausbildung eingeführt, zum 1. März 2022 hat bereits der fünfte Jahrgang an der privaten Berufsschule die Ausbildung zum „Pflegefachfrau /-mann" begonnen. Am 1. September begrüßten die WBS SCHULEN den sechsten Jahrgang der neuen generalistischen Pflegeausbildung. Die Klasse erwartet nun eine bunte Einführungswoche.