Sommer-Challenge der WBS GRUPPE startet morgen.

Dabei sein und unsere Spende unterstützen.

Morgen geht´s los. Die unternehmensweite Sommer-Challenge der WBS GRUPPE startet und bringt Bewegung in unseren Alltag. Macht mit und bleibt fit!

Was ist die Sommer-Challenge der WBS GRUPPE?
Alle Schüler:innen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen der WBS GRUPPE sind eingeladen, gemeinsam in Bewegung zu kommen. Dabei zählt jeder Schritt und jede sportliche Aktivität.
Ob Gehen, Laufen, Tennis, Yoga, Fußball oder Fitnesstraining. Im Team motiviert Ihr Euch gegenseitig und holt das Beste aus Euch heraus.
Fast 2.500 km wollen im Team erlaufen werden. Wir starten virtuell ganz im Norden Deutschlands in Flensburg und gehen Richtung Süden bis nach Oberstdorf, besuchen die Hauptstädte jedes Bundeslands und werden dabei inspiriert und begeistert von der Vielfalt unseres Landes. Es erwarten Sie spannende und auch witzige Einblicke in die Besonderheiten der jeweiligen Regionen.

Wann?
1. Juni bis 13. Juli 2022

Wie nehme ich teil?

1. Einfach über den folgenden Link registrieren: www.stepcoach.me/wbs
  2. Step.COACH App auf das Smartphone laden (Teilnahme auch über Stepcoach-Webseite möglich).
  3. Team auswählen oder selbst ein eigenes Team erstellen.
  4. Andere Teammitglieder für das eigene Team gewinnen.
  5. Aktiv sein und viele Schritte sammeln.

Wie werden die Teams gebildet?
Ihr könnt selbstständig Teams mit maximal 10 Personen bilden. Das erste Teammitglied erstellt das Team bei der Registrierung, sodass sich alle weiteren Personen diesem Team bei der Registrierung zuordnen können.
Versehen Sie Ihren Teamnamen gerne mit einer Stadt, Region oder Kursgruppe, damit alle anderen Ihr Team zuordnen können.
Sie haben noch kein Team? Folgende offene Teams sind bereits angelegt. Sie können diesen einfach beitreten: Team One WBS 1-5.

Welche Aktivitäten werden erfasst?
Es werden sowohl Schritte als auch viele weitere sportliche Aktivitäten gezählt. Ihr könnt die step.COACH App mit Apple Health, Google Fit und den Fitnesstrackern von Fitbit, Garmin und Polar direkt verbinden. Dadurch werden Eure Schritte automatisch übertragen. Mit dem Öffnen der App werden Eure Schritte auch auf der Website aktualisiert. Außerdem könnt Ihr Eure Schritte sowie alternative Sportarten (z.B. Fahrradfahren, Tennis, Yoga und Fitnesstraining) über die Webseite oder über die App nachtragen. Diese Aktivitäten werden automatisch in Schritte umgewandelt und auf Eurem Schrittekonto gutgeschrieben. Auf der Landkarte wird Dir stets Deine aktuelle Position angezeigt.

Die Landkarte.
Es werden insgesamt 16 "Points of Interest", unsere deutschen Hauptstädte, auf unserer Strecke angezeigt. Passiert Ihr diese Orte, erscheint ein Fenster mit Informationen dazu. Diese POIs stellen unsere Zwischenziele dar. Versucht, so viele wie möglich zu erreichen, um in die Zielgerade einlaufen zu können.
Solltet Ihr das Ziel in Oberstdorf vor dem 13.07.2022 erreichen, sammele dennoch weiterhin Schritte für Dich selbst und für Dein Team.
In der Rangliste seht Ihr die Platzierung Eures Teams sowie Eure Platzierung im Vergleich zu den restlichen Teams und Mitlaufenden. Innerhalb Eures Teams seht Ihr zudem, welches Teammitglied die Nase vorn hat.

Wir spenden.
Für jede aktive Sommer-Challenge-Teilnehmer:in spenden wir 3 Euro an die DepressionsLiga, ein Verein, dessen Vision es ist, eine vertrauensfördernde Lebens- und Arbeitswelt zu schaffen, in der seelischem Befinden mit Achtsamkeit begegnet wird.
Wir unterstützen diese Vision und wünschen uns, dass Vorurteile und Barrieren abgebaut werden und sich eine Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen etabliert.
Der Verein bietet auf der Webseite und im Leitfaden umfassende und wissenswerte Infos zur Depression und unterstützt damit nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch die Angehörigen, Kolleg:innen und Freund:innen.

Wo finde ich weitere Infos?
An unseren Schulstandorten findet Ihr Infoplakate, auf denen auch QR-Code sind mit den wichtigsten Links zur Sommer-Challenge. Alternativ wendet Ihr Euch an die Mitarbeitenden im Schulsekretariat.

Sport frei! wünscht das Team Gesundheitsmanagement der WBS GRUPPE.