Sophia, Ziegen und das Lernen im Grünen

Klassenfahrt nach Pommritz

Anfang September gingen unsere Leipziger Schüler:innen des dritten Ausbildungsjahres zur Erzieher:in auf Klassenfahrt. Ziel der Reise war das Lebensgut Pommritz, welches zur WBS GRUPPE gehört.

Dort angekommen hieß es: Hinein in die Natur! Zu entdecken und beobachten gab es allerhand wie Tiere (Ziegen, Pferde, Hühner, Laufenten) die Obstplantage, weitläufige Feldlandschaften, das alte, vollständig renovierte Rittergut und jede Menge Landleben. Kurzerhand sprangen ein paar Schüler:innen ein und übernahmen die tägliche Pferde-Pflege auf dem Gut. Das Lernen wurde nach Draußen verlegt und hörte auch beim täglichen gemeinsamen Kochen nicht auf.

Begeistert waren die angehenden Erzieher:innen von der Dauerausstellung „Sophia“ in der es Philosophie zum Anfassen, Mitmachen und Erleben gab. Spürbar erholt verabschiedete sich die Klasse mit einem kleinen Kunstwerk von Pommritz und hofft auf ein Wiedersehen.