31
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar
Jetzt bewerben

Aktuelle Meldungen der WBS SCHULEN.

WBS SCHULEN Dresden begeistern mit Einblicken in die Pflege- und Sozialausbildung.


SchauRein! Aktionstage zeigen, wie vielseitig und praxisnah unsere Wege in soziale und pflegerische Berufe sind.

Die WBS SCHULEN Dresden haben im Rahmen der diesjährigen Aktion SchauRein! den Ausbildungsgang zur Krankenpflegehilfe, zur Pflegefachkraft, zur Erzieher:in und zur Sozialassistent:in vorgestellt. Schüler:innen der Klassenstufen acht und neun erhielten an zwei abwechslungsreichen Tagen authentische Einblicke in die Welt der Pflege und der sozialen Berufe.

 

Begleitet wurden die Aktionstage von engagierten Schüler:innen der Ausbildungen zur Pflegefachkraft und zur Sozialassistent:in. Mit viel Fachwissen, Geduld und Freude führten sie die Besucher:innen durch die unterschiedlichen Praxisstationen, erklärten Hintergründe und zeigten, wie sich der Alltag in unseren Ausbildungen anfühlt. Ihr Beitrag hat wesentlich dazu beigetragen, die Vielfalt und Sinnhaftigkeit dieser Berufswege erlebbar zu machen.

 

Im Fachbereich Pflege konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen selbst aktiv werden: Babywickeln, Alterssimulation, Vitalzeichen messen und Menschen lagern standen auf dem Programm. Dadurch erhielten sie ein Gefühl für den verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und für die abwechslungsreichen, praxisorientierten Inhalte der Pflegeausbildung.

 

Im Fachbereich Soziales wurden die Ausbildungsgänge zur Erzieher:in und Sozialassistent:in vorgestellt. Auch hier begleiteten unsere angehenden Sozialassistent:innen die Besucher:innen mit großem Engagement. Besonders beliebt waren die kreativen Stationen, an denen Lyrik erstellt und ausgedruckt sowie unterschiedliche Techniken des kreativen Gestaltens ausprobiert werden konnten. Die Schüler:innen erlebten hautnah, wie viel Inspiration, Empathie und Kreativität in den sozialen Berufen steckt.

 

Die WBS SCHULEN Dresden freuen sich über das große Interesse und den offenen Austausch während der Aktionstage. Und für alle, die den nächsten Schritt bereits gehen möchten: In unseren Ausbildungen stehen freie Plätze zur Verfügung. Wir freuen uns auf neue Gesichter, die ihre Zukunft in der Pflege oder im sozialen Bereich gestalten wollen.

Veröffentlicht am:

Deine Ansprechperson.

Rita  Nonnewitz

Rita Nonnewitz

Fon 0351 8966940-2
Fax 0351 873290-88

E-Mail schreiben.
Beratungstermin buchen.

#bildungmitherz