Azubi Welcome Programm

Du suchst Azubis für die Pflege? Wir haben sie.

Dem akuten Fachkräfte-Mangel im Pflegebereich wirken wir aktiv mit unserem Azubi Welcome Programm entgegen. Über einen etablierten Prozess holen wir junge Ausbildungswillige nach Deutschland, die eine Pflegeausbildung nach deutschem Recht absolvieren möchten und nach einer Bleibe-Perspektive suchen.

Du willst als Auszubildender am Azubi Welcome Programm teilnehmen? Dann informier dich hier.

So ist das Programm aufgebaut | Aufgaben der Pflegeeinrichtungen | Stimmen teilnehmender Einrichtungen

Judita Kampe

So ist das Programm aufgebaut.

1.    Phase im Herkunftsland

• Auswahl motivierter und pflegeinteressierter junger Menschen seitens unserer Kooperationspartner vor Ort
  • 6 bis 12-monatige Vorbereitungszeit nach Standards der WBS SCHULEN
  • ausbildungsvorbereitendes Pflegepraktikum und Vermittlung von fachpraktischen Kenntnissen
  • soziokulturelle Vorbereitung auf das Leben in Deutschland

parallel dazu:

• erhalten die Pflegeeinrichtungen aussagekräftige Profile der Bewerber:innen
  • haben die Pflegeeinrichtungen die Chance, mit den Bewerber:innen via Online-Interview Kontakt aufzunehmen

2.    Phase in Deutschland

• Transit der potentiellen Azubis mit mindestens Sprachniveau B1 nach Deutschland
  • weiterführender Sprachunterricht vor Ausbildungsbeginn bis Sprachniveau B2
  • Wir übernehmen viele Integrations- und Vorbereitungsleistungen (u.a. Wohnungssuche, Begleitung zu Behörden, Anmeldung Krankenkasse und Banken etc.).
  • Wir unterstützen die Pflegeeinrichtungen hinsichtlich formaler Abläufe, u.a. Antrag auf Vorabzustimmung ZAV der Agentur für Arbeit.
  • Wir stellen an jedem Schulstandort eine Mitarbeiter:in bereit, der während der gesamten Ausbildungszeit als Integrationsbegleiter:in für die ausländischen Azubis fungiert.

3.    Ausbildungszeit

• Wir begleiten/unterstützen die Auszubildenden bei weiteren behördlichen Angelegenheiten.
  • Wir unterstützen die Pflegeeinrichtungen hinsichtlich aller Fragen rund um die Ausbildung ausländischer Azubis.
  • In den ersten drei Monaten der Ausbildung bieten wir den Pflegeeinrichtungen spezielle, interkulturelle Integrationstrainings.

Aufgaben der Pflegeeinrichtungen.

• Du solltest bereit sein, in deine Zukunft zu investieren.
  • Aufgrund rechtlicher Vorgaben bist du verpflichtet, den ausländischen Azubis eine monatliche Ausbildungsvergütung von mind. 1100,00 € brutto zu zahlen.
  • Idealerweise stellst du den ausländischen Azubis eine feste Mitarbeiter:in zur Seite, welche die soziokulturelle Betreuung übernimmt, um die Eingewöhnungszeit in der Einrichtung zu verkürzen.

Das sagen teilnehmende Pflegeeinrichtungen:

„Wir haben sehr positive Erfahrungen mit unserem Auszubildenden machen dürfen. Er ist ein sehr freundlicher, aufmerksamer und zuvorkommender Auszubildender, der sich durch seine nette Art schnell in neue Teams integriert und bei unseren Bewohnern ein hohes Ansehen hat. Sprachliche Barrieren können gut überwunden werden, da man bei Ihm einen starken Willen verspürt, dies lernen zu wollen.“

advita Pflegedienst GmbH, Leipzig

„Unsere Schülerin zeigt sehr großes Interesse an der Ausbildung zur Altenpflegerin. Sie ist sehr fleißig und stets hochmotiviert. Ebenfalls hat sie ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Lernbereitschaft. Die vorhandene Sprachbarriere versucht sie selbstständig zu durchbrechen. Bei unseren Bewohnern ist sie sehr beliebt und immer gern gesehen.“

Sylvia Ohnsorge, Hauskrankenpflege Betreutes Wohnen und Kurzzeitpflege, Leipzig

„Meine anfänglichen Bedenken haben sich sehr schnell aufgelöst. Ich kann nur jedem raten, diesen Weg in Zeiten des Pflegenotstands zu gehen. Lobend hervorheben möchte ich die sehr gute Zusammenarbeit mit den WBS SCHULEN. Dank der Sprachförderprogramme haben unsere beiden Schülerinnen aus Vietnam schnell ein Sprachniveau erreicht, mit dem sie sich im Arbeitsalltag gut verständigen konnten. Mein Fazit nach den ersten Erfahrungen in der Ausbildung ausländischer Azubis: uneingeschränkt positiv!“

Wilhelm Schlömer, Pflegedienstleiter, DRK-Erlenhof Sozial- und Pflegezentrum, Oldenburg

„Der Erfolg geht zum größten Teil auf die WBS SCHULEN zurück. In meiner Wahrnehmung gab es eine sehr enge und gute Organisation. Die Azubis wurden nicht allein gelassen und die Schule hat eine ganzheitliche Betreuung der jungen Menschen übernommen. Natürlich waren zu Beginn der Ausbildung die Unsicherheiten in der Sprache ein großes Thema. Dieses wurde aber durch die motivierten Azubis schnell überwunden. Die Anleitung und Zusammenarbeit mit unseren Azubis war deutlich enger, als wir es sonst kennen.“

Geschäftsführer Alexander Rohde, Seniorenresidenz Waldschlösschen, Stenum