Praxismentoring - Soziales

Live-Online-Kurs
90 UE
Preis: 1.000,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs statt. Im digitalen Schulungsraum treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer. Sie können von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen. Gerne reservieren wir Ihnen zur Teilnahme einen PC-Arbeitsplatz an einem unserer Standorte der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH in Berlin, Chemnitz, Dresden, Halle, Hamm, Leipzig, Magdeburg, Oldenburg oder Plauen. Wir passen uns Ihren Wünschen an!

Teilnahmevoraussetzung

Qualifikation als staatlich anerkannte Erzieherin / staatlich anerkannter Erzieher oder Sozialpädagogin / Sozialpädagoge und Beschäftigung in einer Kindertagesstätte.

Durch Anleitung, Beratung und Unterstützung begleiten Praxismentorinnen und Praxismentoren in Kindertageseinrichtungen die Entwicklung der Persönlichkeit und der Professionalität der Auszubildenden in den sozialpädagogischen Ausbildungsgängen. Wir möchten mit dieser Qualifizierung einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Ausbildung am Lernort Praxis leisten mit dem Ziel, dass diese anspruchsvollen Aufgaben mit Lust und Handlungssicherheit umgesetzt werden können. Die Teilnehmer*innen werden Anleitungs-, Beratungs- und Beurteilungskompetenzen aufbauen.

Dabei widmen sie sich folgenden Themen:

• Berufsverständnis und Organisationsentwicklung
  • Praxisanleitung gestalten
  • Beurteilungs- und Beobachtungsprozesse
  • Reflexionsgespräche führen
  • Beratung, Beziehungsgestaltung, Anregung und Unterstützung von Bildungsprozessen
  • Netzwerkarbeit

Die Weiterbildung schließt mit einer mündlichen Prüfung in Form eines Fachgespräches ab.

Ayliz Erginos

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Termine anfragen