Naturmentoring - Natur als Lehrmeisterin für die pädagogische Arbeit

6 Unterrichtseinheiten
Preis: 120,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

auch als Inhouse - Seminar verfügbar

Die Wildnisdpädagogik allgemein ist ein pädagogischer Ansatz, welcher das Ziel verfolgt, die Verbindung zwischen Menschen und Aspekten der Natur zu stärken, wobei Lernen und Erleben in Natur-Umgebungen stattfindet. Dabei stehen folgende Themen im Mittelpunkt: Achtsamkeit, Verbindung mit der Natur, mit anderen Menschen und sich selbst, Wahrnehmung und Erleben der Natur, Lernen durch eigene Erfahrung und Lernen und Lehren orientiert an den zyklischen Kreisläufen der Natur.

Lernziel des Seminars ist es, wildnispädagogische Kernroutinen zu vertiefen und diese in der pädagogischen Arbeit anzuwenden. Darüber hinaus sollen die Teilnehmenden ein Verständnis für die praktische Anwendung von Naturelementen wie Schnitzen, Spiele, Lieder und Geschichten aus der Natur entwickeln.

Pädagogische Fachkräfte der Sozialpädagogik, die bereits erste Erfahrungen mit dem Bereich Wildnispädagogik haben.

Teilnahmevoraussetzung

Unser Seminar "Naturmentoring" ist als Vertiefung für Menschen gedacht, welche bereits Berührungspunkte mit Wildnispädagogik hatten und hier weiter lernen wollen.

• Arbeiten mit wildnispädagogischen Kernroutinen
  • Nutzen des 8-Schilde-Prinzip nach Jon Youngs innerhalb der pädagogischen Arbeit
  • Naturhandwerk als Werkzeug der Naturverbindung
  • Einführung ins Schnitzen (Messer, Holz, einfache Werkstücke)
  • Spiele, Lieder, Geschichten

Sophia Küster - Weiterbildung

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Naumburger Str. 23

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

13.09.2024 - 13.09.2024