Kunst trifft Schule

Kunst trifft Schule.

Als Schule der offenen Türen geben die Leipziger WBS SCHULEN immer wieder neuen Raum für interdisziplinären Austausch. Mit wechselnden Ausstellungen erhalten Künstler:innen eine Plattform, um ihre Werke sichtbar zu machen.

Bilder von Sarah Günther.

Diese Arbeiten stammen von der Leipziger Künstlerin Sarah Günther. Bis Sommer 2022 absolvierte sie bei uns eine Ausbildung zur Erzieherin, die sie erfolgreich abschloss. Die Kunst ist zwar nur ein Hobby für sie, aber eines, welchem sie sich mit sehr viel Zeit und Liebe widmet. Dabei legt sie sich nicht auf eine Kunst- oder Materialart fest, sondern probiert sich vielfältig aus. Von einfachen Illustrationen über Makramee bis Schnitzen bewegt sie sich dabei in einem breiten, kreativen Feld.

Bilder des Graffiti-Projekts.

Im Herbst 2022 beschäftigte sich unsere Erzieher-Klasse 20.2 mit dem Thema "Graffiti", in dessen Rahmen sie die Ausstellung "THE MYSTERY OF BANKSY" besuchten. Dort sammelten die Schüler:innen erste Erfahrungen zu Graffiti-Techniken und erfuhren mehr zum Hintergrund des weltbekannten Künstlers. Im Anschluss wurden sie selbst aktiv und so sind zahlreiche Graffiti-Kunstwerke entstanden - auf Papier, Spanplatten, Möbeln und an den Schulwänden.

Bilder von Anna Jessat.

Anna Jessat, geboren 1976, wuchs in einem künstlerischen Umfeld auf und hatte von frühester Kindheit an Berührung mit darstellender und bildender Kunst. Sie studierte Kunstgeschichte und Bibliothekswissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin.