Interkulturelle Kommunikation und Pflege

8 UE
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einem multikulturellen Team arbeiten oder zukünftig mit Kolleg:innen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenarbeiten werden. In diesem Kurs werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, um die Chancen und Herausforderungen eines multikulturellen Teams zu erkennen und erfolgreich damit umzugehen.

Den Teilnehmenden soll ein Verständnis für das Konzept der kultursensiblen Pflege nähergebracht werden. Damit verbunden sollen die Teilnehmenden für die Bedeutung von Kulturunterschieden in der Gesundheitsversorgung sensibilisiert werden, und die Möglichkeit erhalten ihre eigene Rolle als pflegerische Fachkraft reflektieren zu können. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden mit dem Begriff der interkulturellen/transkulturellen Kompetenz auseinandersetzen, um einen Blick für bedarfsgerechte und kultursensible Pflege entwickeln zu können.

Die Fortbildung richtet sich an Pflegefachkräfte aller Fachbereiche, die ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern möchten.

Teilnahmevoraussetzung

Das Angebot richtet sich an Pflegekräfte und alle Interessierten, Vorkenntnisse nicht sind erforderlich.

Kursinhalte

• Einführung in das Thema Kultursensibilität
  • Definition und Bedeutung von kultureller Vielfalt in der Pflege
  • Sensibilisierung für eigene Vorurteile und Stereotypen
  • Interkulturelle Kommunikation und Verständigungstechniken
  • Umgang mit sprachlichen Barrieren und Dolmetschern
  • Praktische Übungen zur Förderung des interkulturellen Verständnisses

Abschlussbeschreibung

WBS Teilnahmebescheinigung

Sabrina Epperlein

Fon 0391 5443485

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Maxim-Gorki-Straße 14

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

18.10.2024 - 18.10.2024
Fr, 08:30-15:30 Uhr