Maßnahme zum Erwerb der Grundkompetenzen für Gesundheitsfachberufe

640 UE inkl. 4 Wochen Praktikum
Preis: 3.214,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

In einer Umschulung können Sie einen neuen Beruf erlernen oder erstmalig einen Berufsabschluss erwerben. Doch wenn Ihre Schul- und Ausbildungszeit schon länger zurückliegt, kann es sinnvoll sein, vor der Umschulung berufsrelevantes Hintergrundwissen aufzufrischen. Im Rahmen unseres Vorbereitungslehrgangs, bauen wir zusammen mit Ihnen Grundlagenkenntnisse auf, mit denen Sie erfolgreich in Ihre Umschulung starten können.
Der Vorbereitungslehrgang richtet sich an Interessenten, die eine Umschulung im Bereich Pflege und Gesundheit anstreben.

In diesem Vorbereitungslehrgang machen wir Sie mit den Anforderungen einer Umschulung vertraut und frischen Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Ihre Mathematik-Kenntnisse auf. Zudem erweitern und trainieren wir Ihre Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet. Außerdem vermitteln wir Ihnen praxiserprobte Lern- und Arbeitstechniken zur Leistungs- und Lernsteigerung, damit Sie besser auf neue berufliche Herausforderungen reagieren können.

Arbeitssuchende, Personen ohne Berufsabschluss, Berufsrückkehrer:innen

Dieser Kurs ist für Sie eine gute Wahl, wenn Sie im Rahmen einer Umschulung einen Berufsabschluss im Bereich Pflege oder Gesundheit erwerben wollen und Sie Ihre Umschulungsentscheidung in einem Vorbereitungslehrgang absichern möchten.

Hinweise zur Dauer

Der Unterricht findet in Präsenz am Schulstandort Magdeburg statt.

Teilnahmevoraussetzung

An diesem Vorbereitungslehrgang können Sie teilnehmen, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung (für Teilnehmer ohne formalen Berufsabschluss) mitbringen.

Teil 1 - Maßnahme zum Erwerb der Grundkompetenzen

• Professionelles Office-Training
  • Arbeits-/Lerntechniken und Kommunikation
  • Berufspraktisches Deutsch (Pflege und Gesundheit)
  • Kompetenzaufbau Mathematik im beruflichen Alltag

Teil 2 - 4 Wochen Praktikum in einer medizinischen Einrichtung

Teil 3 - Grundlagen und Rahmenbedingungen der Pflege

• Anatomie, Physiologie und Pathologie
  • Berufsbilder in Pflege und Gesundheit

Finanzielle Förderung

Bildungsgutschein

Schulungsunterlagen, Scripte, Einsatz von iPads und digitalen Tafeln

Trainingsmethode

Lehrgespräch, Instruktion, Moderation, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Diskussion, Simulation, Fallbeispiele

Abschlussbeschreibung

WBS (trägerinternes) Zertifikat

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mit diesem Vorbereitungslehrgang wird Ihnen der Übergang in eine Umschulung im Bereich Pflege und Gesundheit erleichtert, da Sie bereits mit den Anforderungen, die dann an Sie gestellt werden, vertraut sind und Sie das erforderliche Hintergrundwissen sowie praxiserprobte Lern- und Arbeitstechniken parat haben.

Sabrina Epperlein

Fon 0391 5443485