Pflegefachfrau / Pflegefachmann (verkürzt - 2 Jahre)

Pflegeschule Halle-Saale

Aktuelles zur Ausbildung

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Auf Antrag bei der zuständigen Behörde kann die Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann nach §12 PflBG aufgrund einer bereits abgeschlossenen Ausbildung (z. B. Krankenpflegehelfer:in, Pflegefachassistent:in, Sozialassistent:in) um ein Jahr verkürzt werden. Weitere Informationen findest du unter https://www.lds.sachsen.de/soziales/?ID=9722&art_param=735

Gern helfen wir dir bei der Beantragung.

In deiner Ausbildung erlernst du die professionelle Pflege von Menschen aller Altersstufen - von Säuglingen bis hin zu Senior:innen. Je nach Vorliebe und persönlichen Stärken kannst du im 3. Ausbildungsjahr eine praktische Vertiefung, z. B. in der Langzeitpflege, wählen. Du bist nach deinem Abschluss dennoch flexibel in der Wahl deines zukünftigen Arbeitsortes.

Dein Hauptaugenmerk als Pflegefachkraft liegt darauf, den individuellen Pflegebedarf einer Person festzustellen und im Anschluss daran, den gesamten Pflegeprozess zu organisieren und zu steuern. Mit diesem Verantwortungsbereich heben sich Pflegefachkräfte von allen anderen Berufsgruppen im medizinischen Sektor ab.

Während der Ausbildung werden gezielt folgende Kompetenzen aufgebaut bzw. gestärkt:

• Fachkompetenz: Du eignest dir das notwendige Fachwissen für die Ausübung des Pflegeberufs an.
  • Sozialkompetenz: Du stärkst deine sozialen Kompetenzen für einen professionellen und effektiven Umgang mit Pflegebedürftigen.
  • Kommunikative Kompetenz: Du eignest dir die erforderlichen Fähigkeiten an, um konstruktiv, effektiv und bewusst zu kommunizieren.
  • Personalkompetenz: Du beschäftigst dich mit Selbsteinschätzung, der Entwicklung eigener Begabungen und dem Erkennen der eigenen Motivationen.
  • Methodenkompetenz: Du lernst, Arbeitstechniken, Verfahrensweisen und Lernstrategien sachgerecht, situationsbezogen und zielgerichtet anzuwenden.

All diese Einzelkompetenzen befähigen dich schließlich dazu, in beruflichen Situationen handlungsfähig zu sein und gezielt das Richtige zu tun.

Dir liegt es am Herzen, bedürftigen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen? Dann bewirb dich um einen Ausbildungsplatz in der Pflege. In unserer Schule bereiten wir dich optimal auf deine berufliche Rolle vor. Lerne in einer familiären, zugewandten Atmosphäre und tauche ein in eine Welt ohne Jobsorgen. Unsere Absolvent:innen werden in allen Pflegebereichen gern genommen.

Persönliche Voraussetzungen

Du solltest einfühlsam, geduldig und reflektiert im Umgang mit anderen Menschen sein sowie körperlich und psychisch belastbar. Da du eng mit den Pflegebedürftigen arbeitest, solltest du dich auf Körperkontakt einlassen können. Teamarbeit spielt eine wichtige Rolle, daher sind Teamplayer willkommen.

Du hast zudem eine gut ausgeprägte Beobachtungsgabe, um das Befinden der Pflegebedürftigen jederzeit im Blick zu haben und zeitnah auf veränderte Situationen reagieren zu können.

Teilnahmevoraussetzung

positiver Bescheid der Landesbehörde über die Verkürzung der Ausbildung

Wir unterstützen dich bei dem Einstieg ins 2. Lehrjahr der Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann und geben dir einen Überblick zu allen bisherigen Unterrichtsinhalten.

In der Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Die Theorieblöcke absolvierst du in der Schule.
Während der praktischen Einsätze lernst du verschiedene Pflegebereiche kennen:

• Ambulante Langzeitpflege (z. B. Pflegedienst)
  • Stationäre Langzeitpflege (z. B. Pflegeheim)
  • Stationäre Akutpflege (z. B. Krankenhaus)
  • Pädiatrie
  • Psychiatrie
  • Wahleinsatz bzw. Auslandspraktikum nach Wunsch

In der praktischen Ausbildung übst du die Pflegehandlungen, welche du während des Theorieblocks in der Schule kennengelernt hast, solange, bis du diese sicher beherrschst. Dabei wirst du von erfahrenen Praxisanleiter:innen vor Ort begleitet und angeleitet sowie von unseren Praxisbegleiter:innen regelmäßig besucht. So erlangst du schnell Sicherheit in verschiedenen Pflegesituationen.

Abschlussbeschreibung

staatliches Abschlusszeugnis

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung kannst du in allen pflegerischen Versorgungsbereichen arbeiten:

• Krankenhäuser
  • Pädiatrische Kliniken
  • Psychiatrische Kliniken
  • Rehakliniken
  • Alten- und Pflegeheime
  • Ambulante soziale Dienste
  • Stationäre und teilstationäre Pflege
  • Heime oder Wohngruppen für Behinderte

Sobald du erste Berufserfahrungen gesammelt hast, gibt es vielfältige Möglichkeiten, dich weiter zu qualifizieren, z. B. als

• Praxisanleiter:in
  • Fachkraft für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen
  • Hygienebeauftragte:r
  • Qualitätsmanagementbeauftragte:r

Preisinformation

kein Schulgeld

Fördermöglichkeiten

• Ausbildungsvergütung durch den Praxisbetrieb
  • Förderung durch Bildungsgutschein oder Qualifizierungschancengesetz.
Lass dich von uns beraten!

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Grit Jauch

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Franckestraße 15

• 01.09.2024 - 31.08.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!