MFT 9-99 sTArs - Myofunktionelle Therapie für 9-99-jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und /sch/ nach A. Kittel.

Plauen
2 Tage
Preis: 299,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Ein strukturiertes Therapiekonzept mit zielführenden Ganzkörperübungen.

Das Seminar beschäftigt sich mit der Diagnostik, der Verlaufsdiagnostik anhand des Schluckscreenings nach A. Kittel / N. Förster zur Therapieevaluation und der Gesamtdokumentation der Myofunktionellen Therapie.

der Kurs richtet sich speziell an Logopäde/innen, Sprachtherapeut/innen, Sprachheilpädagogen/innen

Anhand der sieben Übungsblocks erarbeiten die Teilnehmer das Therapievorgehen bei Schulkindern ab 9 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen durch praktische Übungen:

• ZAP/LAP
  • Körperübungen
  • Zungenübungen
  • Lippenübungen
  • Ansaugübungen
  • Schluckübungen
  • Intervallbehandlung

Das Verständnis für betroffene Muskeln wird vertieft. Die orofazialen Übungen werden mit ganzkörperlichen Übungen nach Anita Kittel unterstützt. Auch zusätzliche Körperübungen tragen zum Therapieerfolg bei und werden im Seminar vermittelt. Damit die MFT erfolgreich zum Transfer führt, besprechen wir die Themen Motivation, Intervalltherapie und Zusammenarbeit mit der Kieferorthopädie. Da viele Patienten mit Myofunktionellen Störungen vom Kieferorthopäden überwiesen werden, sind Grundlagen und Terminologie der Kieferorthopädie ein wichtiges Thema.

Der myofunktionell bedingte Sigmatismus und Schetismus addentalis, interdentalis und lateralis kann nach der im Kurs vorgestellten Methode nach A. Kittel erfolgreich therapiert werden.

Die Teilnehmer erhalten ein Skript und die Übungsblocks (Schulz-Kirchner-Verlag) werden entweder vom Veranstalter gestellt.

Fortbildungspunkte: 18

Mitbringliste
Falls Sie die Übungsblocks „Myofunktionelle Therapie“ nicht stellen, müssen die Teilnehmer die neueste Auflage mitbringen, wir arbeiten damit.

• Aufstellbarer, schwenkbarer Kosmetikspiegel
  • Leuchtstift (Textmarker)
  • Teelicht, (Stab-)Feuerzeug
  • 1 Trinkröhrchen
  • 1 Spatel Kleidung für Körperübungen (auch Kriechübungen auf dem Boden am 2.Tag

Bild- und Tonaufnahmen sind nicht gestattet. Seminarunterlagen sind geistiges Eigentum der Veranstalterin.

Nadine  Duckhorn

Nadine Duckhorn