Selbstbestimmt und nachhaltig lernen mit den WBS SCHULEN.

Finde jetzt deine passende Berufsfachschule.

An unseren WBS SCHULEN bilden wir dich aus: individuell, gemeinsam und zugewandt. Als Bildungsexperten in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales, Technik und Wirtschaft unterrichten wir auf Augenhöhe, gestalten moderne Lernumgebungen und feiern gemeinsam Erfolge.

Erfahre, welche Ausbildungsmöglichkeiten, Abschlüsse und Fördermöglichkeiten an unseren Berufsfachschulen auf dich warten.

Das macht unsere WBS SCHULEN besonders:

• Zentrale Lage
  • Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung
  • Hochwertige Ausstattung, wie Tablet und digitale Tafeln
  • Gruppenarbeitsräume und Teilnehmercafeteria
  • Computerarbeitsplätze
  • Anregende Lern- und Arbeitsatmosphäre

Deine Ansprechpersonen.

WBS Beraterteam

Finde deinen Standort.

Mit der Aktivierung des Karten-Dienstes stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden Daten an Google übertragen.

Kartendienst laden

Schule mit Sinn: die Prinzipien unserer Lernkultur.

Individuell.

Individuelle Lernsettings ermöglichen und persönliche Entwicklungswege begleiten.

Gemeinsam.

In und durch Gemeinschaft lernen und Lernumgebungen gemeinsam gestalten.

Zugewandt.

Mit potenzialorientierter Haltung sich gegenseitig bestärken.

Berufsfachschule: Was ist das eigentlich?

Berufsfachschule Lernumgebung
  • An einer Berufsfachschule (BFS) hast du die Wahl aus zahlreichen Ausbildungsgängen.
  • Die Ausbildung dauert ein bis drei Jahre in Vollzeit, in Teilzeit entsprechend länger.
  • Mit dem Besuch einer Berufsfachschule kannst du einen Teil deiner Ausbildung ersetzen oder einen Abschluss in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf erreichen.
  • Auch einen Berufsbildungsabschluss kannst du mit dem erfolgreichen Besuch einer Berufsfachschule erlangen.
  • Am Ende deiner Ausbildung an einer Berufsfachschule erhältst du einen staatlich anerkannten Abschluss.

Voraussetzungen für den Besuch einer Berufsfachschule.

• Du brauchst für den Besuch einer Berufsfachschule keine abgeschlossene Ausbildung oder etwa Berufserfahrung.
  • Eine Grundvoraussetzung für deine Zulassung ist, dass du nicht vorbestraft bist.
  • Die Zugangsvoraussetzungen variieren von einem Hauptschulabschluss über den mittleren Schulabschluss bis hin zu weiteren, fachbezogenen Bedingungen.
Berufsfachschule Gruppenlernen

Welche Abschlüsse gibt es an der Berufsfachschule?

• An der Berufsfachschule kannst du eine berufliche Grundbildung absolvieren. Es gibt auch vollqualifizierende Bildungsgänge, die du mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluss beendest.
  • Ohne Hauptschulabschluss bekommst du mit erfolgreichem Abschluss der BFS1 einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand. Nach dem BFS1 willst du vielleicht den mittleren Schulabschluss und damit die Fachhochschulreife erlangen. Dann machst du einfach weiter mit der BFS2. Hast du auch diese Ausbildung bestanden, dann bist du qualifiziert, ein berufliches Gymnasium oder ein Berufskolleg zu besuchen.
  • Die dreijährige Berufsfachschule ermöglicht in verschiedenen Ausbildungsberufen einen Berufsabschluss nach Landesrecht und du bekommst die Fachhochschulreife.

Du hast Fragen zum Angebot der WBS SCHULEN?

Wenn du mehr über die möglichen Abschlüsse der Berufsfachschule in deiner Nähe wissen willst,
lasse dich ausführlich und kostenlos beraten.

Jetzt kostenlos anfragen

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Berufsfachschule Räumlichkeiten

Während du die Berufsfachschule besuchst, bekommst du keine Ausbildungsvergütung. Eine Ausnahme ist die Ausbildung Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Solltest du jünger als 18 sein, erhältst du weiterhin Kindergeld und bist über die Familienversicherung deiner Eltern versichert. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr kannst du einen Bildungskredit beantragen.

Unter bestimmten Voraussetzungen, u. a. wenn du aus zwingenden Gründen einen eigenen Haushalt führst, kannst du auch Schüler-BAföG beantragen. Als zwingender Grund wird anerkannt,

• wenn du von der elterlichen Wohnung die Berufsfachschule nicht erreichen kannst,
  • wenn du verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft bist
  • oder wenn du mit mindestens einem eigenen Kind zusammenlebst.