Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung MTA / MTRA

Troisdorf
Preis: 2.088,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Diese Weiterbildung findet als Vollzeit- Präsenzkurs in unserem Schulungszentrum statt. In angenehmer Lernatmosphäre triffst du auf deine Lernbegleitung und andere Kursteilnehmer, mit denen du dich jederzeit austauschen kannst.

Medizinisch-technische Assistenten und Assistentinnen für Funktionsdiagnostik führen Untersuchungen mit medizinischen Geräten nach ärztlicher Anordnung durch und messen den Zustand des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems, der Sinnesorgane, der Muskulatur, des Herzens, der Blutgefäße sowie der Lungen. Dabei testen sie z.B. Hörfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Herz- oder Hirnströme und Lungenfunktion. Diese Weiterbildung vermittelt dir das erforderliche Fachwissen, insbesondere institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen im deutschen Gesundheitssystem, sowie eine intensive Vertiefung deiner Sprachkompetenz in der Fach- und Umgangssprache, die für deine erfolgreiche Anerkennung deines ausländischen Berufsabschlusses erforderlich sind. Mit deiner Anerkennung bist du deutschen MTA-Funktionsdiagnostik-Berufen gleichgestellt.

Du startest deine Karriere im deutschen Gesundheitswesen nach deinen persönlichen und beruflichen Wünschen erfolgreich. Wir begleiten dich gern dabei!

Das Ziel der Weiterbildung ist, dich optimal auf die Kenntnisprüfungen vorzubereiten. Alle Inhalte des Kurses orientieren sich an den Anforderungen, die in § 77 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnungfür die MTA-F-Berufe (MTAPrV) festgelegt sind. Zusätzlich werden deine Deutschkenntnisse in der Fach- und Umgangssprache erheblich verbessert. Bei den Kenntnisprüfungen (KP) weist du nach, dass du über die erforderlich fachlichen und beruflichen Handlungskompetenzen verfügst.

Diese Weiterbildung ist für dich ideal, wenn du als anerkannte Fachkraft in MTA-F-Berufen im deutschen Gesundheitswesen arbeiten möchtest und eine Berufsausbildung oder ein Studium als Fachkraft in den MTA-F-Berufen in einem Nicht-EU-Land (sogenannten Drittstaat) absolviert hast, jedoch keine Gleichwertigkeit mit der Ausbildung zum/zur Fachkraft in den MTA-F-Berufen festgestellt wurde.

Teilnahmevoraussetzung

Du hast deine ausländische Ausbildung als MTA / MTRA bereits bei der Zentralen Anerkennungsstelle eingereicht und hast einen Bescheid (Feststellungs- oder Zwischenbescheid) bekommen.

Wir benötigen vor Kursbeginn von dir:

• eine Kopie deines Defizitbescheides
  • den Nachweis deiner Sprachkompetenzen wünschenswert auf Deutsch Niveau B2

Je nach Anforderungen deines Bundeslands benötigst du um deine Berufsurkunde zu bekommen, den Nachweis Deutsch B2.

Fachsprache Medizin für Pflege - und Gesundheitsberufe (10 Tage)

• Sprachverständnis, Grammatik und Wortschatz in Wort und Schrift
  • Führen von Fachgesprächen intra - und interprofessionell
  • Umgangssprache in der Kommunukation mit Patienten und Angehörigen

Patientenzentrierte Funktionsdiagnostik ( 10 Tage)

• Patientenzentrierte klinische und apparative Funktionsdiagnostik
  • Invasive Funktionsdiagnostik, allergologische Funktionsdiagnostik
  • Berufsrelevanrte Rechtskunde

Qualitäts-, Prozessmanagement in der Diagnostik ( 10 Tage)

• Qualitäts-, Risiko-, Prozess-, und Datenmanagement Funktionsdiagnostik

• Dokumentation und Critical Incident Reporting System (CIRS)
  • Evidenzbasierter Bezug der Theorie der Bezugswissenschaften
  • Lebensbedrohliche und Krisensituationen
  • Moitoring und Steuerung
  • Methodenimplementierung und Methodenvaliedierung

Finanzielle Förderung

Bildungsgutschein

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Kenntnisprüfungen startest du deine berufliche Karriere als medizinisch - technische Assistent: in / medizinisch - technische Assistent: in im deutschen Gesundheitswesen.

Wir begleiten dich gern auf deinem Weg!

Preisinformation

Mit einem Bildungsgutschein (BGS) werden die Lehrgangsgebühren zu 100 % gefördert!

Anna Buterus

Fon 02241 3222068

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
53842 Troisdorf

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

13.05.2024 - 02.08.2024
1. Teil 13.05.-31.05.24 2. Teil 15.07.-02.08.2024