Rechte und Pflichten für Erzieher:innen

8 UE
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Dieses Seminar ist Teil der Weiterbildungsreihe "Auf dem Weg zur Kitaleitung". Alle weiteren Seminare passend zur Weiterbildungsreihe finden Sie weiter unten.
Bei Buchung der gesamten Reihe erhalten Sie 10 % Rabatt auf die Weiterbildungskosten.

Profitieren Sie von den vielfältigen Themenmodulen der WBS SCHULEN. Unsere Module können Sie sich frei nach Ihren persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen und einzelne Wunschmodule buchen. So sparen Sie Zeit und beschäftigen sich ausschließlich mit den Themen, die Sie wirklich benötigen und vorwärtsbringen.

Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs statt. Im digitalen Schulungsraum treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer. Sie können von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen. Gerne reservieren wir Ihnen zur Teilnahme einen PC-Arbeitsplatz an einem unserer Standorte der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH in Berlin, Chemnitz, Dresden, Halle, Hamm, Leipzig, Magdeburg, Oldenburg oder Plauen.Wir passen uns Ihren Wünschen an!

Erzieher:innen, Sozialassistent:innen

Teilnahmevoraussetzung

Allen Mitarbeitenden in einer sozialen Einrichtung steht die Teilnahme an diesem Seminar offen.

Was darf ich und was muss ich tun?
Der pädagogische Alltag von Erzieher/-innen und Sozialpädagog/-innen bewegt sich in einem Spannungsfeld von Rechten und Pflichten. Diese Weiterbildung gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Handlungsspielräume. Was dürfen Sie tun? Was müssen Sie tun? Was müssen Sie dabei beachten? Über diese und weitere Fragen wird gemeinsam in der Weiteberbildung gesprochen. Es wird ein aktueller Einblick in folgende Themenfelder gegeben: Grundrechte für Kinder, alltägliche Erlebnisse und deren Rechtsgrundlagen, Gefährdung von Kindern erkennen und handeln, Aufsichtspflicht und Pflichtverletzung, Elternvertretung, Betreuungsvertrag und Einverständniserklärung, Medikamentenabgabe, Datenschutz und Recht am eigenen Bild.

Abschluss:
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine WBS-Teilnehmerbescheinigung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Da geht noch mehr! Du möchtest dich nach deinem Kurs spezialisieren und noch ein Studium dranhängen?

Durch unsere enge Partnerschaft mit der NBS Northern Business School profitierst du als Absolvent:in von tollen Vorteilen: lasse dir Kurse anrechnen und erhalte bis zu 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren.
Unsere Kolleg:innen bei NBS beraten dich gerne. Jetzt persönliche Beratung vereinbaren.

Dieses Seminar ist Teil der Weiterbildungsreihe "Auf dem Weg zur Kitaleitung".
Weitere Module der Reihe "Auf dem Weg zur Kitaleitung" sind:

• Qualitätsmanagementbeauftragter für Gesundheit und Soziales - Auffrischungskurs (16 UE)
  • Professionell und erfolgreich leiten im Team (8 UE)
  • Professionell und erfolgreich leiten - Kommunikation (8 UE)
  • Kita-Management in Zahlen Daten Fakten (8 UE)
  • Dienstplangestaltung (8 UE)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (8 UE)

Du möchtest lieber studieren?
Durch unsere enge Partnerschaft mit der Northern Business School bieten wir berufsbegleitende Bachelor- oder Masterstudiengänge an. Hier studierst du online oder vor Ort, ganz so wie es in dein Leben passt. Absolvent:innen der WBS TRAINING profitieren außerdem extra: Du bekommst mindestens 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren und genießt weitere Vorteile.
Zu den Studiengängen

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Termine anfragen