Lerneinheiten strukturieren | Modul B1

1 Tag / 8 UE
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Aufbaumodule zu Einrichtungsspezifische Ausbildungspläne erstellen Modul A

• Auf wieviel Anleitungstage werden die vorgeschrieben 40 h Anleitung verteilt?
• In welcher Reihenfolge sollen die Anleitungsthemen vermittelt werden? (einschließlich Gespräche mit Lernenden und Sichtstunden)
• Wie können die einzelnen Anleitungstage methodisch und didaktische gestaltet werden?

In der Praxisanleitung und -begleitung ist es entscheidend, Lerneinheiten effektiv zu strukturieren, um eine erfolgreiche Wissensvermittlung zu gewährleisten. Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Methoden zur Strukturierung von Lerneinheiten im Rahmen der Generalistik in der Pflegeausbildung. Die Teilnehmer lernen, wie sie klare Arbeitsaufträge formulieren und die Struktur ihrer Lerneinheiten so gestalten können, dass ein optimaler Lernerfolg erzielt wird.

Aufbaumodule zu Einrichtungsspezifische Ausbildungspläne erstellen Modul A  - In Zusammenarbeit mit Pflegespektrum Dresden Inh. Michael Merke

Nutzen:

Die Teilnehmer erlangen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zur effektiven Gestaltung von strukturierten Lerneinheiten. Durch den Einsatz dieser Methoden können sie ihre Rolle als Praxisanleiter/innen erfolgreich ausfüllen und einen nachhaltigen Beitrag zum Kompetenzaufbau ihrer Auszubildenden leisten.

An der Ausbildung beteiligte Personen – insbesondere Praxisanleiter:innen

Im nächsten Schritt werden bei diesem Tageskurs die einzelnen Anleitungseinheiten geplant.
Wir nutzen die Erfahrung, die bisher bei der Umsetzung des Ausbildungsplanes gemacht wurden.
Inhalte:

- Bedeutung einer klaren Struktur in der Praxisanleitung

- Methoden zur Gestaltung von übersichtlichen und zielgerichteten Lerneinheiten

- Formulierung klarer und verständlicher Arbeitsaufträge für die Auszubildenden

- Integration von theoretischem Wissen in praxisorientierte Einheiten

- Anpassung der Lehrstrategien an verschiedene Lerntypen

- Evaluierung des Lernerfolgs durch strukturierte Rückmeldungen

Methodik:

Der Kurs kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen. Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag werden diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet. Zudem werden konkrete Beispiele für die Strukturierung von verschiedenen Arten von Lerneinheiten behandelt.

Informationen

Weitere Themen für ergänzende Tageskurse für die pädagogischen Fortbildungspflicht von Praxisanleiter:innen:

• Kompetenzen verstehen
• Ausbildungsgespräche inhaltlich gestalten nach Vorgaben der gen. Pflegeausbildung
• Arbeitsaufträge erstellen
• Willkommenstage gestalten nach Vorgaben der generalistischen Pflegeausbildung

Fördermöglichkeiten

Als Inhouseschulung oder in den Räumlichkeiten der WBS SCHULEN

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Ausbildung nach Pflegeberufegesetz: „Gut vorbereitet in die Generalistik“ - Einführungstag in das WBS Theorie- und Praxiscurriculum

Ansprechpartnerin.

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Termine anfragen