Qualitätsmanagementbeauftragte:r für Gesundheit und Soziales inkl. interne Auditor:in (in Teilzeit)

100 UE
Preis: 1.440,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs statt. Im digitalen Schulungsraum treffen Sie auf Ihre Lernbegleitung und andere Lernende.
Sie können von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen. Gerne reservieren wir Ihnen zur Teilnahme einen PC-Arbeitsplatz an einem unserer Standorte der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH in Berlin, Chemnitz, Dresden, Halle, Hamm, Leer, Leipzig, Magdeburg, Oldenburg, Plauen oder Troisdorf.

Modulare Weiterbildung – Fachwissen nach Ihrem individuellen Bildungsbedarf:
Die Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragter für Gesundheit und Soziales inkl. interner Auditor ist modular aufgebaut. Das heißt, sie besteht aus einzelnen Modulen, die Sie einzeln buchen oder miteinander kombinieren können. Dadurch bilden Sie sich gezielt fachlich und nach Ihren Bedürfnissen weiter. Dabei sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit. Gern unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Weiterbildung. Wir beraten Sie persönlich, unverbindlich und kostenfrei.

Wir sind Kooperationspartner der DEKRA Certification GmbH zur Qualifizierung Qualitätsmanagementbeauftrager.

Dieses Seminar ist Teil der Weiterbildungsreihe "Qualitätsmanagement". Alle Seminare passend zur Reihe finden Sie weiter unten.

Qualitätsmanagementbeauftragte fungieren als zentrale Ansprechpartner, und zwar nicht nur intern, sondern auch extern, beispielsweise gegenüber der Zertifizierungsstelle, die das jeweilige Qualitätsmanagementsystem im Zertifizierungsaudit überprüft.  Ihr Aufgabenspektrum als Qualitätsmanagementbeauftragter ist umfassend. Kurz gesagt sind Sie als Qualitätsmanagementbeauftragter für die Einführung, die Realisierung, die Weiterentwicklung und stetige Überwachung des Qualitätsmanagementsystems und den damit einhergehende erforderlichen Prozessen in Ihrer Einrichtung verantwortlich.
Zusätzlich unterliegen Sie diversen Berichtspflichten und müssen das Bewusstsein für die Kundenanforderungen in der gesamten Organisation stärken und vorantreiben. Mit dieser Aufgabe geht des Weiteren einher, im Bereich Gesundheit und Soziales zielgerichtet die Kostenstrukturen durch ein effizientes Qualitätscontrolling zu verbessern.
Wir sind Kooperationspartner der DEKRA Certification GmbH zur Qualifizierung Qualitätsmanagementbeauftragter.

Überwachung des Qualitätsmanagementsystems, Berichtspflichten, Bewusstsein für die Kundenanforderungen, effizientes Qualitätscontrolling, Auditierung/Zertifizierung, Umgang mit Qualitätsmanagementsystemen, Dokumentierte Information

Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem pflegerischen, medizinischen oder sozialen Beruf und erste Berufserfahrungen

Hinweise zur Dauer

Die Theoriestunden des Lehrgangs unterteilen sich in Live-Unterricht, selbstgesteuerten Lernphasen und projektbezogenes Arbeiten.

Teilnahmevoraussetzung

Nachweis Berufsurkunde, Lebenslauf

Themen, die Sie erwarten:

• Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Normenbasiertes Qualitätsmanagement (z. B. DIN EN ISO 9001, DIN EN 15225)
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Dokumentierte Information
  • Auditierung/Zertifizierung
  • Qualitäts- und Prozessoptimierung
  • Risikomanagement
  • Organisation / Führung / Planung
  • Qualitätstechniken
  • Qualitätswerkzeuge - Q7 und M7
  • Qualitätscontrolling
  • Total Quality Management
  • Bewertung von Qualität (z. B. PädQUIS/QUIK)
  • Vorbereitung auf die externe Prüfungen

Abschlussprüfung

Die Weiterbildung schließt mit einer internen Prüfung in Form einer Projektarbeit ab. Auf Wunsch kann eine externe Prüfung abgelegt werden. Für die externe Prüfung fallen für den Teilnehmer zusätzliche Kosten an welche die zuständige Stelle erhebt.

Abschluss

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das WBS Zertifikat. Die externe Zertifizierung wird nach bestandener Prüfung von der zuständigen Stelle erteilt.

Punkte RbP:

Unterricht in Microsoft Teams mit Präsentation und kollegialem Austausch

Trainingsmethode

Lehrgespräch, Instruktion, Moderation, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Diskussion, Simulation, Fallbeispiele

Abschlussbeschreibung

WBS Zertifikat

Weitere Module der Reihe "Qualitätsmanagement" sind:

• Qualitätsmanagementbeauftragter für Gesundheit und Soziales - Auffrischungskurs(16 UE)
  • Aufbaumodul Qualitätsmanagement (20 UE)

Für eine bessere Lesbarkeit wird in den Titeln die männliche Anrede gewählt. Selbstverständlich sind alle Personen jeden Geschlechts gleichermaßen angesprochen.

Preisinformation

zzgl. 180,00 € Anmelde- und Prüfungsgebühren

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Interne Auditor:in (in Teilzeit)
Qualitätsmanagementbeauftragte:r mit DEKRA Zertifizierung
Aufbaumodul Qualitätsmanagement Soziales
Qualitätsmanagement - Grundlagen für Gesundheits- und Sozialberufe

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

05.09.2024 - 19.12.2024
Live-Online-Kurs