Erzieher Ausbildung.

Staatlich anerkannte Erzieher:in

2 Jahre

In unserer Fachschule bilden wir pädagogische Fachkräfte für die Förderung, Bildung, Betreuung und Erziehung für die Altersgruppe von 0 bis 27 Jahre aus. Wir vermitteln Schüler:innen eine berufsfachliche und allgemeine Bildung. Der Bildungsgang baut auf die pädagogische Erstausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin / zum sozialpädagogischen Assistenten auf.

Lernziele

Unsere Fachschule bietet eine vertiefende, generalistische berufliche Weiterbildung, anknüpfend an die Kenntnisse und Kompetenzen einer sozialpädagogischen Erstausbildung. Fachliche und persönliche Kompetenzen werden am Lernort Schule und am Lernort Praxis weiterentwickelt.

Sie haben eine sozialpädagogische Erstausbildung abgeschlossen, verfügen über Berufserfahrungen in sozialpädagogischen Einrichtungen und streben den Berufsabschluss zum:r Erzieher:in an? Sie wollen Ihre Berufsmöglichkeiten erweitern oder einen Fachhochschulabschluss erreichen? Dann können Sie sich bei uns aktiv weiterqualifizieren.

Teilnahmevoraussetzung

Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand und einen Abschluss als Staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistentin / als staatlich geprüfter sozialpädagogischer Assistent mit den Noten in Deutsch: mindestens 3; Berufstheorie: mindestens 3; Berufspraxis: mindestens 3. Eine andere zweijährige sozialpädagogische Erstausbildung, die auf einem mittleren Bildungsabschluss basiert. Die Ausbildungsverordnung nennt weitere Zugangsvoraussetzungen. Wir werden anhand Ihrer Bewerbungsunterlagen prüfen, ob wir Sie in die Fachschule aufnehmen können.

Es handelt sich um eine Ausbildung in Vollzeit. Es gelten die zeitlichen Bestimmungen der Schuljahre des Landes Niedersachsen. Sie haben während der Ausbildung die Möglichkeit zu einem Erasmus-Aufenthalt im europäischen Ausland. Wir unterstützen Sie dabei.

Berufsbezogener Lernbereich Theorie

1. Ausbildungsjahr

• Entwicklung professioneller Perspektiven
  • Diversität und Inklusion
  • Professionelle Entwicklungs- und Bildungsbegleitung
  • Pädagogisches Arbeiten mit Gruppen
  • Professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen I
  • Optionale Lernangebote wie z. B. Sozialpädagogische Jugendarbeit, Kinder- und Jugendfreizeiten u. a.

2. Ausbildungsjahr

• Netzwerkarbeit und Qualitätsentwicklung
  • Individuelle Lebenslagen
  • Professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen II
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
  • Optionale Lernangebote wie z. B., Agenda 2030, wissenschaftliches Arbeiten u. a.

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis

1. Ausbildungsjahr

• Reflexion der praktischen Ausbildung I (in der Schule)
  • Durchführung der praktischen Ausbildung I (in der Praxis)

2. Ausbildungsjahr

• Reflexion der praktischen Ausbildung II (in der Schule)
  • Durchführung der praktischen Ausbildung II (in der Praxis)

Die Ausbildung am Lernort Praxis umfasst 600 Stunden. Im Rahmen der praktischen Ausbildung werden die Schüler:innen regelmäßig von den Lehrkräften besucht und begleitet.

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Politik
  • Naturwissenschaften
  • Mathematik
  • Religion

Abschlussbeschreibung

Prüfung: Zwei Klausuren (in einem Modul und dem Fach Deutsch), eine Facharbeit und eine praktische Prüfung.

Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin / Staatlich anerkannter Erzieher - Bachelor Professional in Sozialwesen -

Perspektiven nach der Qualifizierung

Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert Sie als pädagogische Fachkraft für die Tätigkeit in Krippe, Kindergarten, Hort, Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, sozialpädagogische Tätigkeiten in der Schule sowie Tätigkeiten im Arbeitsbereich "Menschen mit besonderen Bedürfnissen". Mit dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss erwerben Sie zudem die Fachhochschulreife.

Kosten/ Fördermöglichkeiten

Für die Fachschule Sozialpädagogik fällt kein Schulgeld an. Es wird ein Kopier- und Materialgeld von 60 Euro pro Ausbildungsjahr fällig, welches zu Schuljahresbeginn erhoben wird.

Sie haben die Möglichkeit, Aufstiegs-BAföG (AFBG) in Anspruch zu nehmen.

Bewerbungsunterlagen

• Motivationsschreiben / Kurzbewerbung
  • Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis (höchst erworbener Abschluss)
  • Abschlusszeugnis einer Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz oder
  • Zeugnisse / Nachweise bisheriger Tätigkeiten, die der Zulassung dienlich sein können
  • Hinweis: Bei im Ausland erworbenen Schulabschlüssen benötigen wir eine amtliche Übersetzung sowie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse (Sprachniveau)

Bitte melden Sie sich dafür vorher schriftlich per E-Mail (oldenburg@wbs-schulen.de) oder telefonisch unter 0441/379 4110 an.

Bewerbungen nehmen wir jederzeit entgegen und auch noch bis kurz vor dem Ausbildungsbeginn.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Du möchtest lieber studieren?
Durch unsere enge Partnerschaft mit der Northern Business School bieten wir berufsbegleitende Bachelor- oder Masterstudiengänge an. Hier studierst du online oder vor Ort, ganz so wie es in dein Leben passt. Absolvent:innen der WBS TRAINING profitieren außerdem extra: Du bekommst mindestens 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren und genießt weitere Vorteile.
Zu den Studiengängen

Ansprechpartner.

WBS Beraterteam

• 01.08.2024 - 31.07.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!