Erzieher Ausbildung.

Staatlich anerkannte Erzieher:in (Vollzeit)

Fachschule für Sozialwesen in Chemnitz

Unterrichtszeiten

Dein Unterricht in der Fachschule findet regulär von 08:30 bis 15:15 Uhr statt (jeweils 6 bis 8 Stunden).

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Begleite Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben. In deinem 3-jährigen Fachschulstudium lernst du alles, was du dafür wissen und können musst. Du kannst Kinder selbstständig erziehen, ihnen Wissen vermitteln und sie verantwortungsvoll betreuen. Ihre individuellen Fähigkeiten förderst du und stärkst ihr Selbstvertrauen und ihre soziale Kompetenz. Ob in der persönlichen Betreuung oder in der Gruppe – du kennst Spiele, Lieder und Kreativtechniken, um deine Schützlinge fit zu machen für die Zukunft. Dabei kannst du dich auf kulturelle Unterschiede einstellen und auf verschiedene Temperamente und Bedürfnisse einlassen. Du dokumentierst Fortschritte und kommunizierst professionell mit Kolleg:innen und Eltern.

Du beschäftigst dich gern mit Kindern und Jugendlichen und liebst es, ihre individuelle Entwicklung zu unterstützen? Du bist verantwortungsbewusst, einfühlsam, engagiert und hast ein Herz für junge Menschen? Dann findest du deine berufliche Zukunft im pädagogischen Bereich. Sorg dafür, dass die neue Generation alle Fähigkeiten mit auf den Weg bekommt, die eine gesunde und funktionierende Gesellschaft braucht. Lass die Kleinen spielend die Welt entdecken und sei für Jugendliche eine verlässliche Ansprechpartner:in beim Übergang ins Erwachsensein. Die Bereitschaft und Offenheit bringst du mit, die Werkzeuge und das Fachwissen bekommst du bei uns.

Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Hinweise zur Dauer

Wenn du bereits eine andere Ausbildung gemacht hast, kannst du die Ausbildung zur Erzieher:in möglicherweise im Umfang der fachlichen Gleichwertigkeit verkürzen. Wir beraten dich gern dazu.

Teilnahmevoraussetzung

• Realschulabschluss und

• eine einschlägige Berufsausbildung (z.B. Sozialassistent:in) oder
    • mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein 6-wöchiges Praktikum im sozialpädagogischen Bereich oder
    • mindestens 2-jährige Berufsausbildung und 2-jährige Berufstätigkeit oder
    • mindestens 7-jährige berufliche Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich

oder

• (Fach-)Abitur und ein 6-wöchigen Praktikum im sozialpädagogischen Bereich oder
  • Fachoberschule für Gesundheit und Soziales oder
  • Höherwertige Abschlüsse (Fachhochschule, Hochschule) mit förderlicher (pädagogischer) Orientierung im Erst- und/oder Zweitfach

Im berufsübergreifenden Bereich lernst du diese Fächer:

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch
  • Wirtschafts- und Sozialpolitik
  • Mathematik

Der berufsbezogene Bereich vermittelt dir diese Fachkenntnisse:

Wahlpflichtbereich

In diesem Bereich kannst du ein Thema fachlich vertiefen, dass dich besonders interessiert.

Wahlbereich

Auf dich warten außerdem spannende, zusätzliche Lernangebote, wie zum Beispiel:

• Erste Hilfe am Kind
  • Psychomotorik
  • Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Dyskalkulie
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • Medienarbeit
  • kreatives Schreiben

Um dein Profil als Erzieherin abzurunden, erhältst du eine berufspraktische Ausbildung in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern.

Medien

Wir versorgen dich mit sämtlichen digitalen Unterrichtsmaterialien und Schulungsunterlagen.

Trainingsmethode

Du lernst bei uns im Präsenzunterricht.

Abschlussbeschreibung

Staatliche Prüfung

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als ausgebildete Erzieher:in warten unterschiedliche Einsatzfelder auf dich und du wirst als neue Kolleg:in freudig erwartet, zum Beispiel in diesen Einrichtungen:

• (Integrations-)Kindergärten
  • Krippen
  • Ganztagsschule (Hort)
  • Kinderheime
  • Behinderteneinrichtungen
  • offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

Da geht noch mehr: Du möchtest dich nach deiner Ausbildung spezialisieren und noch ein Studium dranhängen?

Durch unsere enge Partnerschaft mit der NBS Northern Business School profitierst du als Absolvent:in von tollen Vorteilen: Lass dir Kurse anrechnen und erhalte bis zu 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren.

Unsere Kolleg:innen bei NBS beraten dich gern. Jetzt persönliche Beratung vereinbaren.

Preisinformation

Für deine Ausbildung besteht die Möglichkeit der Förderung über BAföG. Lass dich dazu von uns beraten.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Du möchtest lieber studieren?
Durch unsere enge Partnerschaft mit der Northern Business School bieten wir berufsbegleitende Bachelor- oder Masterstudiengänge an. Hier studierst du online oder vor Ort, ganz so wie es in dein Leben passt. Absolvent:innen der WBS TRAINING profitieren außerdem extra: Du bekommst mindestens 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren und genießt weitere Vorteile.
Zu den Studiengängen

Ansprechpartner.

Christoph Keller

Vroni Reichel

Sandra Simmang

• 05.08.2024 - 09.07.2027

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!