Die Anatomie der menschlichen Stimme

Wie funktioniert eigentlich unsere Stimme? Welche anatomischen Strukturen sind für die menschliche Stimme verantwortlich und an welchen Stellen können Veränderungen auftreten, die unsere Stimmbildung verändern? Diese Fragen sind zentraler Bestandteil der Ausbildung in der Logopädie.

Logopäd:innen müssen die Anatomie des Stimmapparates genau kennen, um Beeinträchtigungen der Sprache, Stimme, und des Schluckvorgangs ihrer Patient:innen behandeln zu können. Dafür haben unsere angehenden Logopäd:innen an der Berufsfachschule für Logopädie in Plauen eigenhändig ein Kehlkopfmodell aus Gips und Knetmasse gestaltet und zusammengesetzt. Mit diesem Modell wird die Stimmbildung wirklich greifbar und verständlich. Und Spaß gemacht hat das Modellieren sicher auch.

Möchten auch Sie eine Ausbildung in der Logopädie beginnen? Bewerbungen für den Kursstart am 1. September nehmen wir schon jetzt entgegen.