Pädagogischer Tag: Ein Event voller Inspiration und Wissensaustausch

Am 15.03.2024 kamen knapp 90 hochmotivierte Mitarbeitende aus sieben kommunalen Kita- und Horteinrichtungen der Gemeinden Medingen, Hermsdorf und Ottendorf-Okrilla in den Räumlichkeiten der Grundschule Ottendorf-Okrilla zusammen, um an spannenden Fortbildungsworkshops teilzunehmen.

Die WBS SCHULEN hatten nach Absprache mit der Personalabteilung der Gemeindeverwaltung drei fesselnde Workshops konzipiert:

• Psychosexuelle Entwicklung von Kindern begleiten
  • Praktische Medienpädagogik in der Kita und im Hort
  • Schwierige Elterngespräche führen

Vorab konnten sich die Teilnehmenden für ihr favorisiertes Thema anmelden und nach dem Mittagessen ihre Fragen stellen, sowie individuelle Aspekte klären. Ein lebhafter Diskurs über Gesunderhaltung und gesunde Ernährung für Erzieher:innen rundete den Tag ab.

Bürgermeister Rico Pfeiffer würdigte abschließend das Engagement der Organisatoren und Dozent:innen während seines Besuchs. Das durchschnittliche Feedback von 4,8 von 5 Sternen spiegelte die hohe Zufriedenheit wieder. Viele Kataloge mit dem breiten Kursangebot für Soziales wurden zur Mitnahme angeboten.

Es war ein phantastischer Tag voller Begeisterung bei den Erzieher:innen sowie Freude bei den Dozent:innen - alle freuen sich bereits auf weitere tolle Veranstaltungen zur Fortbildung im pädagogischen Bereich! Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeindeverwaltung, Frau Richter und Frau Wuschansky, Bürgermeister Herrn Rico Pfeiffer, die Grundschule Ottendorf-Okrilla, Koordinatorin FWB WBS SCHULEN, Anne Mareck, Dozent: innen: Katharina Oeppert, Cornelia Eichner, Kerstin Burgardt sowie allen anderen beteiligten Akteuren!

Unser Kursangebot Fort- und Weiterbildung Soziales 2024 finden Sie hier!