Zusatzqualifikation in der Erzieherausbildung.

Theater spielen für Kinder und Jugendliche.

Wir freuen uns, eine besondere Zusatzqualifikation in unserem Ausbildungsprogramm für angehende Erzieher:innen vorzustellen: Exklusiv am Standort Dresden bieten wir den Kurs „Theater spielen für Kinder und Jugendliche“ an.

Unter Leitung von Theaterpädagogin Manja Henn-Wildenhain, bietet dieser Kurs einen umfassenden Einblick in die Welt des Theaterspielens. Ob als Schauspieler:in, Kostüm- oder Bühnenbildner:in, jeder Teilnehmende kann sich kompetenzorientiert in das Theaterprojekt einbringen. Dabei werden klassische theaterpädagogische Themen gelehrt, wie:

• Sprache und Aussprache
  • Haltung innerhalb der Rolle und auf der Bühne
  • Entwicklung von Empathie sowohl für die eigene Figur als auch für die Mitspieler.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Bühnenbildern und Kostümen. Die Teilnehmenden lernen, wie man mit minimalen Ressourcen beeindruckende Kulissen und Kostüme schafft, um die Fantasie und Kreativität der jungen Zuschauer:innen zu beflügeln.

Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten ermöglicht es den angehenden Erzieher:innen, Theater als kreatives und pädagogisches Werkzeug in ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu integrieren.

Abgerundet wird der Kurs mit regelmäßigen Besuchen der Kindervorstellungen im „Theater Junge Generation“ (TJG). Damit möchten wir in den Schüler:innen nicht nur ihre Begeisterung für das Theater wecken, sondern auch praktische Anwendungen für den Alltag an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen aufzeigen.

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Abschlusszertifikat, das ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Theaterspielens mit Kindern und Jugendlichen bescheinigt. Wir sind überzeugt, dass die erworbenen Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag zur beruflichen und persönlichen Entwicklung unserer Schüler:innen leisten werden.

Neugierig geworden? Hier geht's zum nächsten Ausbildungsstart.