TEAMENTWICKLUNG - Kollegiale Fallberatung

Leipzig
8 UE
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Kollegiale Beratung bedeutet strukturierte Fallberatung in einer selbstgesteuerten und leiterlosen Gruppe Berufstätiger. Den Mitwirkenden bietet sie einen Reflexionsraum, in dem aktuelle berufliche Praxisfälle systematisch beleuchtet und angereichert werden. Bei der Beratung gehen die Mitwirkenden strukturiert und koordiniert vor, und die Beratungen werden reihum von einem Mitglied aus den eigenen Reihen moderiert. Einen wertvollen Fundus bilden die vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Ideen der Beteiligten, die die berichteten Situationen aus mehreren Blickwinkeln beleuchten und ein Spektrum an Lösungsansätzen entwickeln.

Die Methode der Kollegialen Fallberatung kann dabei helfen, komplexe Fälle und Herausforderungen im pädagogischen Alltag gemeinsam zu reflektieren und Lösungen zu entwickeln. Indem sie sich mit dieser Methode auseinandersetzen und sie in ihr pädagogisches Handeln integrieren, können Fachkräfte ein unterstützendes undlösungsorientiertes Arbeitsumfeld schaffen. Sie stärken die Resilienz und das Selbstwertgefühl der Teammitglieder, erkennen frühzeitig Anzeichen von Problemen und Konflikten und reagieren adäquat darauf. Zudem fördern sie die soziale Kompetenz und Empathie der Teammitglieder und verbessern die Zusammenarbeit sowie das Schul- und Arbeitsklima nachhaltig.

Dieses Seminar bietet theoretischen Input, der interaktiv und spielerisch entdeckt und diskutiert werden kann. Die Methode der Kollegialen Fallberatung wird praxisnah und anhand von Fallbeispielen vermittelt. Das Seminar zielt darauf ab, die Methode zu verstehen und zukünftig effektiv anwenden zu können.

Lernziele

Dieses Seminar möchte die Teilnehmenden darin unterstützen, die Methode der Kollegialen Fallberatung zu erlernen und in ihrem Team als Multiplikator:in anzuwenden, um so die Qualität der Fallbearbeitung
in ihrer Einrichtung zu steigern.

Pfelegfachkräfte und pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen, Lehrer:innen

Hinweise zur Dauer

Für dieses Seminar bieten wir Ihnen zwei Optionen: 1. Inhouse-Veranstaltung in Ihrer Einrichtung 2. Präsenzveranstaltung an unserem Standort ab 6 Teilnehmenden In Absprache mit den Interessierten wird ein Termin mit 2-3 Monaten Vorlauf festgelegt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung & stehen für weitere Informationen gerne zur Verfügung!

• Grundlagen der Kollegialen Fallberatung
• Rollen und Ablauf der Fallberatung
• Beobachtung und Analyse von Fallbeispielen
• Interaktive Methoden zur Fallbearbeitung
• Reflexion des eigenen Handelns
• Fallbeispiele und Praxisübungen
• Entwicklung von Lösungsstrategien
• Förderung des Selbsthilfepotentials und der Selbstvergewisserung der Fachkräfte
• Betrachtung von Fällen aus verschiedenen Perspektiven

Fördermöglichkeiten

Für dieses Seminar bieten wir Ihnen zwei Optionen:
1. Inhouse-Veranstaltung in Ihrer Einrichtung

2. Präsenzveranstaltung an unserem Standort ab 6 Teilnehmenden

Sophia Küster - Weiterbildung

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Naumburger Str. 23

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Leipzig