TEAMENTWICKLUNG - Kollegiale Fallberatung

4 Tage mit je 8 UE
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Unser Angebot zur kollegialen Fallberatung: In einer festen Gruppe von engagierten Pflegefachkräften haben Sie die Chance, sich intensiv mit verschiedenen Praxisfällen auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

Inhalt

In insgesamt 4 festen Terminen à 8 Unterrichtseinheiten, verteilt über das Jahr, beschäftigt sich eine feste Gruppe von Fachkräften im Rahmen einer moderierten kollegialen Fallberatung gezielt mit Themen aus der Praxis. Jeder Teilnehmer ist herzlich eingeladen, eigene Fälle einzubringen, an denen gemeinsam unter Anleitung unserer erfahrenen Dozentin gearbeitet wird. Durch den Austausch und das konstruktive Feedback erhalten Sie wertvolle Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven und bringen das erworbene Wissen zurück in ihr Team.

Lernziele

Das Erlernen der Methode Kollegiale Fallberatung schützt Fachpflegekräfte vor individueller Überforderung und festigt das gesamte Team. Die Methode befähigt die Teilnehmenden, als Multiplikator im eigenen Team tätig zu werden, um den Arbeitsalltag im Team zu bereichern und die Methode an das eigene Team weiterzugeben.

Der große Vorteil der Methode liegt in der Bildung einer festen Gruppe. Durch regelmäßige Treffen entstehen Vertrauen und eine verlässliche Basis für einen offenen Austausch über berufliche Herausforderungen – sowohl während des Kurses als auch darüber hinaus.

Pflegefachkräfte aller Fachbereiche, die sich in einer festen Gruppe regelmäßig zu professionellen Themen ausstauschen möchten.

Hinweise zur Dauer

Termine: 15.03. + 31.05. + 20.09 + 29.11.2024

1. Einführung in die kollegiale Fallberatung

2. Methoden und Techniken der kollegialen Fallberatung

3. Einbringung und Bearbeitung von Praxisfällen

4. Konstruktives Feedback geben und annehmen

5. Reflexion des eigenen Handelns in der Praxis

6. Multiplikatorrolle im eigenen Team übernehmen

7. Aufbau einer vertrauensvollen und unterstützenden Gruppendynamik

8. Umgang mit beruflichen Herausforderungen im Team

Sophia Küster - Weiterbildung

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Naumburger Str. 23

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

20.09.2024 - 20.09.2024
8:30-15:30 Uhr